Saisoneröffnung 2024 Bei weiterhin günstiger Wetterlage werden unsere Plätze voraussichtlich in der 1. Aprilwoche geöffnet!

Anmelden

Logo_TC-ATUS_Leobersdorf_2022
Logo_TC-ATUS_Leobersdorf_2022
TC ATUS Leobersdorf

Vereinsgeschichte

Tennis seit über 50 Jahren

1972 errichtete Johann Gutmann in Eigeninitiative die ersten beiden Tennisplätze. Als Umkleide und Geräteschuppen diente eine Holzhütte, Getränke gab es nur aus der Kühltasche und die Linien wurden mit einem Kalkwagerl gezogen. Doch das hinderte nicht daran als "TC Harakiri" den Meisterschaftsbetrieb aufzunehmen.

Neben der Gründung einer Damenmannschaft und eines 2. Herrenteams konnten Ende der 70er Jahre bereits zwei weitere Plätze und unser Klubhaus errichtet werden. Im Jahr 2007 wurde die Anlage saniert, unser Grillplatz geschaffen und ein Geräteschuppen errichtet. Das Alles rechtzeitig zum Start unseres ersten Kreisliga-Turniers in Leobersdorf.

Mittlerweile blicken wir schon auf über 20 Jahre als Turnierveranstalter und Tennistrainer zurück. Im Fokus stand dabei immer die Leidenschaft am Sport und der Spaß am Spiel.

1972
Errichtung der Anlage und Beginn des Meisterschaftsbetriebs
1998
Gründung des Johann Gutmann Gedenkturnieres
2001
Gründung des heutigen Vereins TC ATUS Leobersdorf
2007
Aufnahme des Gedenkturniers in die Kreisliga
2014
Sanierung des Klubhauses und
des Kantinenbereichs

Unser Gedenkturnier

Leider verstarb Johann Gutmann nach kurzer und schwerer Krankheit viel zu früh im Jahr 1997. So kam es dazu, dass wir seit 1998 in seinen Ehren ein jährliches Gedenkturnier auf unseren Plätzen abhalten.

Anfangs als vereinsinternes Turnier gestartet hat sich das Johann Gutmann Gedenkturnier zu einer gern besuchten Veranstaltung weiterentwickelt, die die TeilnehmerInnen als eines der ersten Turniere nach der Hallensaison auf die folgende Meisterschaft einstimmt.

Impressionen

2007

Sanierung unserer Tennisanlage

Ziel des Vereins

Der Verein dient ausschließlich den gemeinnützigen Zweck der Ausübung des Tennisspitzen- und -breitensports. Er wird nicht mit der Absicht geführt Gewinne zu erzielen. Allenfalls entstehende finanzielle Überschüsse werden zur Gänze für sportliche Zwecke verwendet.

Tennisclub ATUS Leobersdorf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner